Über uns

Die Improkokken - Improvisationstheater vom Feinsten!

Gegründet im Jahr 1997 in Hannover, haben wir uns seitdem als feste Größe in der Welt des Improvisationstheaters etabliert. Mit Leidenschaft und Kreativität bespielen wir Bühnen, Veranstaltungsräume und Unternehmen in und um Hannover – überall dort, wo man uns einlädt!

Unsere Aufführungen sind einzigartig und unvorhersehbar, denn Improvisationstheater lebt von der Spontaneität und der Interaktion mit dem Publikum. Jedes Stück entsteht im Moment und wird von den Ideen und Impulsen der Zuschauer beeinflusst. So garantieren wir ein unvergessliches Erlebnis, das zum Lachen, Staunen und Mitfiebern einlädt.

Egal, ob Sie eine öffentliche Vorstellung, eine private Veranstaltung oder ein Teambuilding-Event planen – die Improkokken bringen frischen Wind und kreative Energie in jede Situation. Lassen Sie sich von uns überraschen und erleben Sie, wie Improvisationstheater die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt! Wir haben ein festes Ensemble.

Im Sommer 1997 gründete Marc Beinsen gemeinsam mit Karola Wenzel (bis 1999 dabei) die Improkokken in der schönsten Stadt der Welt – Hannover. Dies bezeichnet er noch heute als „eine besondere Glanztat“.

 

Intensiv kam er 1989 während des Studiums der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Hildesheim mit dem Theater in Berührung. Sein Studienschwerpunkt war von Anbeginn Spiel und Theater, besonders beschäftigte er sich in dieser Zeit mit der Commedia del Arte, Bertold Brecht und dem Theater der Unterdrückten von Augusto Boal.

 

In den Jahren 1990 – 1993 erkundete Marc bei Zigmas Kudra, einem Schüler Marcel Marceaus, die Grundlagen der Pantomime, erlernte später Clownstheater und Schauspiel. 1994 – 1995 & 1997 absolvierte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen bei dem Schauspieler und Pädagogen Volkhard Paris an der Jugendkunstschule Unna. 1995 gründete er den Kinder-& Jugendzirkus Johnass als Angestellter bei der Stadt Laatzen. 

Heute arbeitet Marc Beinsen u.a. als freier Theaterpädagoge und Schauspieler, begleitet und initiiert Kulturprojekte aller Art.

Im Bereich `Unternehmenstheater´ ist er für renommierte Unternehmen, Vereine und Verbände aktiv, gestaltet Events und Mitarbeiterfortbildungen vor allem zu den Themen Teambildung und Kommunikation.

Erreichbar ist Marc unter ma**@im*********.de.

Sonja Thöneböhn begann das Theaterspiel schon zu Schulzeiten und wurde 1997 zum Gründungsmitglied der Improkokken, zu denen sie nach ihrer Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT 2008 aus Heidelberg zurückkehrte. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über die Struktur und Dramaturgie im Improvisationstheater am Beispiel der Heldenreise und so ist es nur folgerichtig, dass das Improvisationstheater heute einen großen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet. Sonja gibt Kurse für alle Level und bringt die Ideen und Grundsätze des Improtheaters in Unternehmen.

 

Ihr Herz schlägt außerdem für interkulturelle Projekte im In- und Ausland und sie liebt die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und den Bereich der Erwachsenenbildung. 2025 übernimmt sie die Leitung der theaterpädagogischen Ausbildung am TuT.

 

Ansonsten liegt sie gerne in der Hängematte oder tanzt Lindy Hop.

Mehr über Sonja gibt es auf www.theater-thoene.de. Per E-Mail ist Sonja erreichbar unter so***@im*********.de.

Marco Benducci ist der jüngste Baustein im Kokken-Mosaik und improvisiert ebenfalls auf der Bühne, jedoch in musikalischer Form. Der gebürtige Hannoveraner ist ein vielseitig tätiger Bestandteil der Hannoverschen Musikszene. Neben dem Schlagzeug- und dem Klavierspielen, welches er an der Musikhochschule Hannover im Rahmen des Lehramtsstudiums studierte, gehören auch Gitarre und Percussion zu seinen Instrumenten, welche er sowohl im Live- als auch im Studiobereich bedient.

 

Neben seiner Tätigkeit als Livemusiker im Improtheaterbereich und diversen Musikensembles mit über 60 Auftritten jährlich, ist der gebürtige Hannoveraner auch als Komponist, Konzertveranstalter, Produzent und Filmemacher unterwegs.

Darüber hinaus ist er Gründer und Kopf des „Pariser KunstKollektivs“, welches sich seit Anfang 2019 seinen Platz als Akteur der Hannoverschen Kulturszene sichert.

 

Durch das Zusammenarbeiten mit verschiedensten Ensembles und das aktive Spielen der oben genannten Instrumente in unterschiedlichsten Genres und Musikstilen, erlangt der 1993 geborene Musiker viel und breitgefächerte Erfahrung im Bereich des Musizierens im Bandkontext, des Arrangierens/Songwritings und der damit zusammenhängenden pädagogischen Vermittlung.

Erreichbar ist Marco unter ma***@im*********.de.

Theater ist schon lange Teil von Nike Andersens Leben und ihre persönliche und berufliche Leidenschaft. In ihrem Beruf als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin/ Therapeutin und Theaterpädagogin, treffen sich ihre Liebe zu Menschen und zur Kunst.

 

Nike faszinieren Menschen in den vielen Facetten ihrer Persönlichkeiten. Um den ein oder anderen besser zu verstehen, liebt sie es im Improtheater in eine fremde Haut zu schlüpfen, um das Ticken schräger oder auch viel zu gewöhnlicher Menschen besser zu verstehen! „Tief in uns schlummert ALLES und wir sind uns doch ähnlicher als wir so manchmal meinen.“

 

Seit 2015 steht sie mit den Improkokken auf der Bühne. Weitere Infos zu Nike unter: www.nikeandersen.de

Erreichbar ist Nike unter ni**@im*********.de

Nachdem Torsten Erkens 1976 in der idyllischen Mühlenstadt Gifhorn das Licht der Welt erblickte, ging seine Schauspielkariere bereits in der Grundschule steil nach oben. Als stolzer Pfau in der „Vogelhochzeit“ und ausrangierter Esel der „Bremer Stadtmusikanten“ spielte er sich in die Herzen seiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Danach wurde es lange Zeit still um ihn, bis er sich zur Millenniumwende bei den Improkokken mit dem Improvirus ansteckte.

 

Zum Studium verschlug es ihn nach Oldenburg, wo er sich dem Uni Theater anschloss und die dortige Improszene lange Zeit mitgestaltete. Während dieser Zeit ist sein Kontakt zu den Improkokken nie ganz abgebrochen.

 

Während dieser Zeit ist sein Kontakt zu den Improkokken nie ganz abgebrochen. Heute lebt und arbeitet er wieder in seiner Heimat und hat nach beinahe zwei Jahrzehnten seinen Weg aus dem Exil zurück in das Ensemble der Improkokken gefunden.

 

Erreichbar ist Torsten unter to*****@im*********.de.

Gehört seit 2015 zum Ensemble. Liebt den Moment. Liebt Leichtigkeit und Tiefe auf der Bühne. Liebt Entwicklung und Geschichten.

 

Mareike ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung und hat ihre Leidenschaft im Improvisationstheater und in der Theaterpädagogik gefunden. Es ist ein Wunder, wie Geschichten aus dem Nichts entstehen, die berühren, witzig oder traurig sind und immer bewegen. Man weiß: Es geht immer weiter.

 

Improvisationstheater macht Spaß auf der Bühne und hilft auch im „wahren“ Leben: Ja zu dem sagen, was kommt, heiter scheitern und im Moment sein! Das kann man auch in Kursen und Workshops lernen!

Sie gibt thematisch unterschiedliche Kurse und Workshops für verschiedenste Anlässe und Zielgruppen.

 

Erreichbar ist Mareike unter ma*****@im*********.de oder via www.mareikeschlote.de.

Andreas Büsing wurde als Student beim Straßentheater gegen die Waffenmesse IDEE 1982 in Hannover oder die Stationierung neuer atomarer Mittelstreckenraketen in Europa mit dem Theatervirus infiziert. Wandte sich dann dem Kabarett zu, zuerst in den Gruppen „Grün-Kohl“ und „Affront Kabarettif“ und war nach einer Kinderpause mit 2 Soloprogrammen als freiberuflicher Kabarettist bis 1999 in und um Hannover tätig.

 

Kam im Winter 1997 kurz nach derer Gründen zu den Improkokken, um die Kunst der Improvisation zu vertiefen. Seitdem gab und gibt es immer wieder neues zu Entdecken und die Improkokken haben ihn nicht mehr losgelassen, getreu der alten Weisheit:

„Der Weg ist das schönste Ziel. “ frei nach Konfuzius.

 

Erreichbar ist Andreas unter an*****@im*********.de.

Oliver Höfling wurde 1974 in Herbolzheim im Breisgau als Nesthäkchen in eine ungewöhnlich große Familie geboren. Laut einer britischen Studie haben die letztgeborenen immer das höchste Level an Humor in einer Familie. Twelve kids… you do the math…

 

Da die Oberrheinische Tiefebene auch gerne die Toskana Deutschlands genannt wird, zumindest in seiner Familie, ist er dort auch zur Schule gegangen und hat sein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen (FH) absolviert. Eventuell aus rein klimatischen Gründen, denn wer kann schon so viel Sonne ab, studierte er dann ein Jahr in Leeds UK  …donnergrollen, Wind klatscht Regen an die Fensterscheibe. Standard UK Wetter …

 

Und nun kam seine erste Rolle: IT-Berater in einem internationalen Beratungshaus. Beruflich der seriöse und professionelle Berater und im Privatleben ganz anders (in etwa so wie Fiona von Shrek). Am Göttingener studentischen Theater im OP haben Improvisationsworkshops und erste Produktionen ihn final an die Bretter, die die Welt bedeuten gefesselt (Ahhhh… Run, it‘s a Virus).

 

Als Mitbegründer der QuerQuassler improvisierte er erste Shows und fungiert auch häufig als Impro-Trainer bis ihn das Schicksal nach Charlotte (NC) USA verschlug. Der schnelle und körperbetonte Stil im Charlotte Comedy Theater beeinflusste nachhaltig sein Spiel auf der Improbühne. Mit diesen Erfahrungen ausgerüstet klopfte er an die Tür der Improkokken, die in herzlich in ihre Arme und ins Ensemble genommen haben. Danke, Kokken!

 

Erreichbar ist Oliver unter ol****@im*********.de.

Für den Newsletter anmelden

Nach oben scrollen